Zum Hauptinhalt wechseln

Laut Wikipedia basiert der Name Granola auf diesen Fakten:
James Caleb Jackson, ein US-amerikanischer Sanatoriumsbetreiber, verkaufte ab 1863 Granula, das aus gebackenem Vollkornweizenmehl bestand.John Harvey Kellogg, Erfinder der Cornflakes, brachte 1878 ein ähnliches Produkt unter dem gleichen Namen auf den Markt, das später aus rechtlichen Gründen in Granola umbenannt wurde.

Trotz seiner offensichtlichen Nachteile (schwer, zerbrechlich, teurer) haben wir uns ganz bewusst für Glas entschieden. In unseren Augen ist es einfach das beste Verpackungsmaterial. Warum? Im Gegensatz zu PET oder Papiersäcken tauscht sich Glas nicht mit seiner Umwelt aus. Das bedeutet: Glas ist wie ein Tresor. Es nimmt keinen Geschmack an und gibt keinen Geschmack ab. UND Glas ist schlicht und einfach schön! Wir geben uns bei der Herstellung von amazinGranola große Mühe. Wäre doch inkonsequent, dann nicht auch die beste Verpackung zu wählen oder? Andere Verpackungsarten wie Plastik oder Papiersäcke (welche innen oft mit Kunststoff beschichtet sind) sind natürlich billiger & leichter, haben dafür aber eben auch eine Reihe von Nachteilen. So erhält nur Glas den Geschmack und die Qualität von amazinGranola. Insbesondere können wir in unserem Glas auch das entscheidende Vacuum erzeugen, welches unser Genuss-Granola knusprig hält. Auch kann man in Glas erheblich hygienischer abfüllen als in Plastikflaschen oder Papiersäcken, was die Haltbarkeit, unter der Prämisse der Nährstoffschonung, verlängert. Außerdem wird Glas ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und ist zu 100% stofflich wiederverwertbar. Aus gebrauchten Scherben entsteht so im geschlossenen Kreislauf immer wieder neues Glas, das zur weiteren Produktion von Bier-, Wein- oder eben Granolagläsern eingesetzt werden kann – diese bestehen übrigens auch zu 45-50% aus Altglas. Und wem die Flasche zu schade für den Container ist…hier haben wir ein paar Ideen für Dich

Die Gläser können grundsätzlich - auch aus logistischem Hintergrund - nicht zurückgeben werden. Es ist als Einwegglas gedacht, kann jedoch bei dir zu Hause für viele andere Zwecke eingesetzt werden.

Wir rösten und produzieren mehrmals wöchentlich. amazinGranola hat in der Regel ein MHD (Haltbarkeitsdatum) von 5 Monaten, abhängig von den MHD´s der zertifizierten Rohstoffe, welche auf dem Markt verfügbar sind.

Unsere Rezepturen bestehen ausschliesslich aus natürlichen BIO Zutaten und beinhalten keine "Haltbarmacher" oder "E" Stoffe.

Nach dem öffnen empfehlen wir amazinGranola innerhalb von ca. 14 Tagen zu verzehren. Je nach Standort, Temperatur und Luftfeuchtigkeit können die Früchte Ihre Konsistenz verändern.

Der Ablauf des MHD bedeutet nicht, dass der Inhalt nicht mehr geniessbar wäre. Ungeöffnet bleiben vacuumierte Produkte in der Regel noch lange geniessbar. Vertraue deinem Geschmackssinn, gib dem wertvollen Lebensmittel eine Chance und entscheide im Sinne der Umwelt.

Wir sind super glücklich und auch ein wenig stolz, dass es uns gelungen ist, die bekannte amerikanische Illustratorin Kelly Gilleran zu engagieren. Kelly hat unsere Ladys speziell für amazinGranola entworfen. Sämtliche Illustrationen sind geschützt und unterliegen dem Copyright© von amazinGranola.

Aktuell nicht, zum Start liefern wir mit der Schweizer Post in der Schweiz und nach Liechtenstein.

Nein, aktuell haben wir noch keine geeigneten (abgetrennten) Verkaufsräumlichkeiten. Daher ist ein Besuch der Produktionsstätte insbesondere aus hygienischen Sicherheitsanforderungen leider nicht möglich.

Ja, wir bieten ab und zu limitierte, saisonale Sondereditionen an. Dies speziell zu Weihnachten 🎄🎅🏻🎄. Wir kündigen Sondereditionen mit dem Newsletter und über Instagram an.

Konditionen und Möglichkeiten zum Abo Modell von amazinGranola:

Lieferung:
Wir senden dir die gewünschten Gläser jeden Monat zum vereinbarten Datum an deine hinterlegte Adresse.

ABO-Anpassungen:
Du kannst uns per e-mail auf shop@amazingranola.ch eine neue Adresse mitteilen. Die Adressanpassung beginnt dann mit der nächsten Auslieferung.
Wenn du eine Sorte innerhalb deines ABO's ändern möchtest, teile und dies bitte auf dem selben Wege mit.

ABO-Pausierung:
Du kannst dein ABO für max. 2 Monate während der Laufzeit pausieren (zB. Ferien). Bitte teile uns deinen Pausierungswunsch mindestens zwei Wochen vor Beginn auf shop@amazingranola.ch mit.

Laufzeit:
Die Laufzeit für dein Abonnement ist fix und kann nicht verkürzt (jedoch pausiert) werden. Das Abonnement verlängert sich NICHT automatisch und endet nach der von dir gewählten Laufzeit. Bei der letzten Lieferung senden wir dir gerne eine unverbindliche Einladung das ABO zu erneuern und freuen uns natürlich, wenn du es verlängerst.

Zahlung:
Bitte habe Verständnis dafür, dass der Betrag nicht rückerstattet werden kann.

Für alle anderen Fragen melde dich bitte auf shop@amazingranola.ch. Wir finden immer eine Lösung 😉.

Es gelten unsere AGB's

Als "unges und kleines Startup sind wir ein sehr kleines Team und können daher keine telefonischen Kundenanfragen bearbeiten. Bitte habe Verständnis, dass wir Anfragen via e-mail immer erst nach der Tagesproduktion erledigen können. Besten Dank.

Diese Start FAQ's werden laufend ergänzt. Wenn Du eine Frage hast welche hier nicht aufgeführt ist, schreibe uns bitte ein mail auf shop@amazingranola.swiss

we love feedback :-)